Wer wir sind....

Willkommen

auf der kleinen Homepage vom Kranichhof - Kaetwin

Im Jahr 2011 fiel die Entscheidung zur Nebenerwerbslandwirtschaft, somit wurde das Brachland hinterm Haus gemäht und teilweise umgebrochen, die Bekanntschaft mit den uns umgebenden Wildkräutern vertieft.

 

Im Mai 2012 startete dann die ökologische Zertifizierung, so dass wir inzwischen auf dem "Hofgelände" komplett "Bio" sind.

 

Angebaut werden Bantam-Mais, Wildinsektenweide, diverses Gemüse, Spargel, viellerlei Tomaten und Tee- und Gewürzkräuter. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Obstbaum, Beerenstrauch und Erdbeeren. Nachdem am Anfang Beifuss und Rainfarn als Bewuchs dominierten, sehen wir nun schon eine Veränderung des Wildkräuterbewuches, der mit Mangold, Erbsen, Kürbissen, Sellerie und Haferwurz um den Aufwuchsplatz konkurriert. Während Artemisia vulgaris sich seltener zeigt, haben nun Gundermann und Vogelmiere einen großen Anteil am Platz auf den Beeten. Urtica dioica, die große Brennessel hat ihre Nischenplätze behalten

 

Endlich ist das "Tröten" der Kraniche wieder zu hören. In großer Anzahl haben sie sich auf 3 Senken um unseren Hof herum verteilt.

 

 

 

 

Nach oben