20. März 2015

  " I have heard a mother bird,

         singing in the rain.  

       Telling all her little ones,   

        spring has come again.     

 

    I have seen a wave of green,

      down a lovely lane.

      Making all the hedges glad.

       Spring has come again.

 

    I have found a patch of land,

        golden in the sun.

      Crocusses are calling out :

       Spring has come again. "

 

Dieses englische Frühlingslied fängt den Zauber des beginnenden Frühjahres ganz entzückend ein. Hier glucksen die Kraniche ihr ganz eigenes Frühlingslied. Passender Weise gibt es im Wald ein Echo, so dass es wie ein alter Wechselgesang klingt.

 

 

 

 

 

 

 

 

  

                   

                                                                                           

                                                                                                                                                  8. März 2015

Es ist wonniges Wetter!!! Die Bienen brumseln, die Knospen schwellen, die Ziegen meckern nach frischer Weide. Es liegt Verheissung von Neuem und Frischem in der Luft. Was würde da besser passen, als ein Frühjahrsputz von Haus, Hof und Wiese !?! wink

 

 

 

 

                                                          Und der Frühlingsbote, der rote Milan zog hoch überm Acker seine Kreise. Ja, fang sie, die Wühlmäuse, alle ......

 

 

 

 

 

 

 

                                  1. März 2015

Maulwurfshausen lässt grüssen, allerdings kommt frau so schnell zu Anzuchterde, vermischt mit dem ersten Ziegen-Grünschnitt-Kompost vom Kranichhof-Kaetwin.

Der Knoblauch, mit vornehnem klingendem Namen Thermidore, mag das Gewächshausklima. Dank Nachschlagewerk weiss ich nun auch, dass Thermidor Hitzemonat heisst und vom französischen Wort thermal -warm abgeleitet wurde. Was diesen Knoblauch aber in die Nähe der französischen Revolution bringt, das darf sich der geneigte Leser bei Interesse selbst erlesen. Interessanter für uns Landleute ist die Namensgebung der einzelnen Tage des Thermidor benannten Monats von 30 Tagen. Arrosoir, Anuée und Colza zum Beispiel.

(Gießkanne, Alant und Raps.)

Momentan sind wir im Ventôse, zu deutsch Windmonat, der vom 20.Februar bis 21. März währt, etwa.....

Somit wäre heute ungefähr der Tag des Spatens ( bêche )

Nach dem Windmonat käme dann der Keimmonat ( Germinal ), danach

Floréal, Prairial ( Wiesenmonat ), Messidor ( Erntemonat ), Thermidore, Fructidor, dann werden Ergänzungstage eingesetzt, wie der 29. Februar alle 4 Jahre, nur gab es 5 Sansculottiden im Normaljahr, in Schaltjahren 6....

Ja, da gab es offensichtlich noch ganz andere Bezüge zum Jahreslauf, eindeutig landwirtschaftlicher Prägung eben. Heute sehen solche Tage für die Allgemeinheit eher so aus : Käsewochen bei r..., N...., billiges Wochenende, mehr für´s Geld oder bei P......., Rhododendron-Woche .... nur mal die aktuell vorliegenden Beispiele der Anbieter von Lebensmitteln, Pflanzen und landwitschaftlichem Gerät.

 

                                         21. Februar 2015

Heute war - zum Umstecken der Weide - mal kurz freies Buffet für unsere Ziegendamen. Und husch...husch wurde schnell alles erkundet; immer in sicherer Nähe zu uns. Als Lieschen allerdings dann die von Ludovika richtiger Weise verschmähten Schneeglöckchen mampfte, gab es dann doch mal ein Regularium.

 

 

***************************************************

 

                                         18. Februar 2015

Die Kraniche sind da !!! Gut, einige waren vielleicht sogar gar nicht richtig fort, doch der Rest der Mischpoke scheint nun einzutrudeln. Gehört haben wir sie schon vorher, doch heute flog ein Pärchen am Kranichhof vorbei.

Krokusse und Schneeglöckchen erheben ihre Blütenköpfe und die Gartenarbeit geht wieder los. Allerdings ist nicht so ganz sicher, was Olle Maulwurf in den Blumenrabatten getrieben hat...??? Ob es dieses Jahr Lupinen und Alliums geben wird ? Wenn der Maulwurf gar die gefürchtete Wühlmaus war, die seine Gänge genutzt hat...dann ade ihr schönen dicken Zwiebelgewächse. Es bleibt also immer spannend !!

 

 


 

***************************************************

 

 

 


 

                                              Valentinstag !!  Ein Tag, um besonders all der Lieben und Liebsten zu gedenken. Die Sonne scheint bei um die Null Grad. Gut tut sich also der, der sein Herz mit liebevollen Gedanken durchströmen lässt, gerne auch mit einer guten heissen Tasse Tee oder Kaffee. Allen Gärtnern juckt es wieder in den Fingern, die Anbaupläne sind längst geschrieben, der Blick auf jeden einzelnen Sproß noch sehr individuell. Jede Bewegung, die Frühling verheisst, wird freudig beobachtet. Der Winter war sehr dunkel, kaum Sonnenschein oder klarer Himmel, viel, viel Nebel und Feuchtigkeit. Da verwundert es nicht, dass so viele Primelchen und Tulpen gekauft werden :)

 

 

 

                                             1. Februar 2015

Da war sie dann doch noch, die Winterwoche mit Schnee und Rodelspaß. Große Freude bei allen Kindern, besonders den Schulkindern, da sie Ferien hatten.

Unsere Ziegies durften sich an freundlich gespendeten Weihnachtsbäumen laben, die Katzen saßen viel im wärmenden Heu und die Bienchen zogen wohl ihre Wintertraube wieder dichter.

Wintersonne im Nebel mit Rauhreifblüten auf den Winterbaumästen lockte den Finger viele Male auf den Auslöserknopf vom Photoapparat. Wie so ein wenig gefrorenes Wasser die ganze Landschaft verzaubern kann. Wirklich ein besonderes Zauberkunststück :)

 

                                         

 

 

 

 

 

 

Und so sieht es winterlich kahl aus. Ohne den verklärenden Zuckerbäckerschnee.

 


 

 

 

                                                                                                                                         31. Januar 2015

Nässe, Nässe und nochmal Regen, dazu dann auch mal das was man landläufig Winter nennt. Ziegen und Katzen schütteln Kälte und Nässe ab und verbreiten liebenswerten Frohsinn in all diesem Wintergrau, in dem jeder Sonnenstrahl kostbar ist. Wie gut, dass es Menschen und Tiere gibt, die uns ein Lächeln auf´s Gesicht zaubern, ebenso kostbar wie die Sonne und ebenso herzerwärmend.

 

 

 

 

************************************************************************************

Ein frohes Neues Jahr wünscht der Kranichhof-Kaetwin

 

 

 

 

Klare Luft, Kälte und Puderschnee : ein Start in ein ebenso erfrischend anregendes Jahr 2015 ?

Wir hoffen es für uns und alle anderen !

Nach oben