Ja, frohe Weihnachten für alle, die sich noch ab und an hierher verirren....

 Es haben ja doch einige berichtet, dass 2016 nicht gerade ihr glücklichstes Jahr war. Viele Krankheiten, Todesfälle, zerplatzte Pläne.....

Es bleibt uns da nur zu wünschen, dass es 2017 da wieder deutlich anders laufen möge. Gesundheit ist ganz wichtig, Frohsinn, Humor, Mut, Ausdauer, Selbstrespekt, Empathie, Wissensdurst, Entspannung, Kraft und vieles Gute mehr möchten wir unseren Lesern ins Füllhorn von 2017 packen, welches schön gleichmässig und wohldosiert dies für jeden ausschütten möge.

 

Auch bei uns war 2016 etwas sehr anstrengend, immer noch kein Hausanschluss mit Telecom, aber einen Vorkostenvoranschlag dürfen wir stellen, das ist mal der nächste Schritt. Immerhin, seit Dezember läuft die Heizung und seit dem 4.Advent sind wir in ein fröhliches Provisorium gezogen, welches nun peu a` peu beseitigt wird.

Einige Tiere haben uns auch verlassen, zum Schlachter und leider auch ein Ziegenböcklein durch einen doofen Unfall.

Bei 15 Geburten mussten wir nur dreimal eingreifen und haben auch nur ein Lamm verloren, hey, die meisten Schafe und wir waren Anfänger...

Die Ziegen haben auch sehr souverän ihre drei Böcklein bekommen, HanZ Huckebein hatte ein schwaches Gelenk nach der Geburt, was aber nach einigen Tagen der Stabilisation durch eine geniale, selbstgebaute Schiene behoben war.

Leider waren es ja nun drei Jungs und kein einziges Mädel darunter, wir hoffen, das wird 2017 anders :)

Felix der Glückliche hat auch im Februar noch tüchtig seine Suffolkgene mit denen der ostfriesischen Milchschafdamen mischen können. Nur Tammy und Stine gingen leer aus, doch sie bekommen ja noch eine zweite Chance.

So werden wir ab April den 20. in die Lammzeit starten, so denn alles gute gegangen ist und gut geht.

Auch bei den Pommern scheint alles eitel Sonnenschein, schliesslich hat Freidrich uns ja auch einen kleinen Mischling beschert, als Milchschafdame Lotte einen raschen Ausflug ins Pommernabteil unternahm - ist nicht für jeden das Gras bei den anderen grüner ?

Klein-Muckel ist eine gelunge Mischung, zart in den Gelenken und im Gesicht hat sie dennoch wollige Pommernstatur und ist somit stets leicht zu erkennen, es ist die kleine braune Kugel auf vier staksigen Beinchen.

Die Heumieten türmen sich, doch das erste Heu in Kleinballen ist schon aufgebraucht und bald geht es an die grossen Boller...

Und dann wurde der alte Rinderstall von 1879 , gegenüber vom Kranichhof abgerissen und es gab für einige Bewohner nun keinen Raum mehr in der Herberge. So zog der Dachs recht offensichtlich zu uns, wohnte im Heu unterm Wohnwagen und machte seine Streifzüge übers Gelände von den Katzen respektvoll geduldet. Er hob so einige Erdwespennester aus, doch leider lag er Ende November tot vorm Wohnwagen. Ruhe sanft, Daxi !

Bald wird wieder umgekoppelt, doch heute ist Heiligabend und es gibt für alle eine Extraportion Hafer und Krauleinheiten für die, die es mögen und vielleicht auch das ein oder andere Weihnachtslied.

 

So wünschen wir auch Euch ein frohes Lied, das Euch durch diese Tage und vielleicht gar durchs ganze Neue Jahr 2017 trägt.

 

Bleibt behütet auch, wenn Ihr keine Schafe seid.

 

Alles Liebe vom Kranichhof - Kaetwin

 
 

Nach oben