Ökologisches Gewissen, Verantwortung für die, die sonst nicht so sehr wahrgenommen werden, so etwas wäre wunderbar. Verstehen, wie die Gesamtheit ineinandergreift und miteinander besteht und wirkt. Schwebefliegen, Florfliegen, Schlupfwespen, Hummeln, Mauerbienen, Tigerwespen, all die speziellen Schmetterlinge, Käfer, Spinnen und anderen kostbaren Lebewesen, die oft unbeachtet, ungesehen um uns herum arbeiten. Es mag sicher für den passionierten Gärtner nicht einfach sein sich für die spanische Wegschnecke oder auch die heimischen Nacktschnecken zu erwärmen. Doch, wer die Tigerschnecke in seinem Garten finden sollte, ist gut beraten sie zu hegen und somit auch kein Schneckenkorn zu streuen, womit wir auch wieder bei der Ökologie wären wink.

Nisthilfen, Nützlingshotels, Verzicht auf Glyphosat, ach, es könnte so schön und so einfach sein....

 

Nach oben