20. August 2013

Was für ein Sommer, so ein richtiger Rudi-Carell-Wunsch-Sommer enlightened !!

Das Heu ist untergebracht, alle Maschinen, die zwangsläufig immer nur bei der Heuernte kaputtgehen ,

wurden selbständig wieder repariert. Und da sind wir natürlich recht stolz drauf, auch wenn es Zeit,

Kraft und Nerven gekostet hat. Nicht zu verschweigen meine Wortschöpfungen bei der Beschreibung der

gewünschten Reparaturteile, die den guten Landhandelmitarbeitern vielleicht so manche graue Gehirnzelle

gequält haben.

 

Nun können wir uns an solchen Anblicken erfreuen, und dem Hummelgebrumm.

Die Bienchen haben zu unserer großen Erleichterung tatsächlich die schöne Bienenweide nebst Kleewiese

gefunden. Bei Wetterumschwung kamen sie pfeilschnell über das Nachbarfeld zurück gesaust, wie ein kleines

Luftgeschwader. Dumm nur, wer dann gerade im Weg war, in diesen Fällen ein paar Mal ich bei der Arbeit im

Salatbeet...

Hohen Besuch hatten wir dann auch einmal....

 

Eine Jät- und Pflanzaktion führte dann auch ausserplanmässig zu einer Er-

neuerung eines Treppenabschnittes, mit dem wir nun aber sehr zufrieden sind.cheeky

 

 

Neben den lieben Beikräutern gab es auch an Honig genug, der so langsam seine Liebhaber und auch

zahlenden Abnehmer findet, deren Lob uns beflügelt, die Bienchen sind es ja schon :)

 

Und da der Sommer noch lange nicht vorbei ist, auch wenn schon so langsam wieder Wollsockenwetter

ist, lacht uns schon die nächste Aufgabe an.

 

 

Irgendwie denken wir immer, wir hätten nicht viel geschafft, doch faul

waren wir nun auch nicht, trotz Krankheits- und Verletzungszeiten.

Tapfer haben wir wieder einen Abschnitt geleistet, um den Kranichhof-Kaetwin

zum Laufen zu bringen. Großer Dank geht da vor allem an liebe Helfer, die stunden-,

tage-, ja gar wochenweise ihren fröhlichen Einsatz zeigten. Beim Aufbringen der Folien

auf den Folientunnel, bei Reparaturen, Ernteeinsätzen, Jäten, Graben, Einkochen und

vielem mehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

25.Juni 2013

Nachdem der Winter nun so lange sein Zepter geschwungen hatte, kam das Frühjahr dann ja mit

ordentlichem Schwung und wir natürlich mit der Arbeit nicht mehr hinterher.

(Und auch nicht mehr an den PCcheeky)

Doch der Photoapparat war öfters mit dabei und so ist hier das wunderschöne Saatbeet,

gefertigt von Bauer K. , zu sehen. Am 30.04. eingesät und am 9.05. zeigte es sein Grün.

 

Zu Pfingsten fanden wir uns in der Waschküche wieder. Ein wilder Regenschauer rauschte über´s Land

und stürzte uns in Nebel und dicke Pullover.

 

Doch allen Gewohnheiten zum Trotz, Wollpullis und Socken mussten in den Kleiderschrank wandern,

es wurde sommerlich. Spargel- und Kräuterbeete liessen es sich gut gehen, nur der Mais muckerte.

Doch dafür entwickelten sich unsere Bienchen prächtig. Ich finde, auf diesem Bild ist der Honig schon

regelrecht zu schmecken!

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

16. März 2013  

 

 

Noch ist es eisig, zwar nur -2°, doch dank des heftigen Nord-Ost-Windes mindestens gefühlte -6°.

Das Auslichten der Apfelbäume hielt den Beschneider allerdings warm.

Ich machte mich dagegen auf Spurensuche.

Eine ziemliche" Rush-hour" am oberen Hofgrenzrand cheeky. Wahrscheinlich werden wir Unmut ernten, wenn

wir nicht mehr unbegrenzten Zugang zu den Leckereien wie Rote Beete, Liebstöckel und Co ermöglichen.

Der Beweis dafür, dass der Frühling sich nun -allem Schnee zum Trotz-  nicht mehr aufhalten lässt.

Der rote Milan ist da !!













 

Nach oben